Floristen, floristische Gestaltung, Farbenlehre, Formenlehre, Anordnungen, floristische Werkstücke, Verkaufskunde, Strauß, Trauerschmuck, Hochzeitsschmuck, gepflanzte Gefäße, Tischschmuck, Kranz, Sargschmuck, Urnenschmuck, Brautstrauß, Farbkontraste, Farbharmonien, Farbwahrnehmung, Urformen

florist-theorie.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Urnenschmuck-2

Werkstücke > Trauerbinderei > Urnenschmuck

Urnenschmuck


Für Übungs- oder Demonstrationszwecke bei der Schauwerbung sollte man aus Pietät keine wirklichen Urnen nehmen. Man kann mit einer Vase und einer dazu passenden Schale (mit gleichem Dekor und Öffnungsdurchmesser) die Urnenform nachbilden. Die Schale wird einfach als Deckel der Vase verwendet, eventuell mit Klebeband oder mit einer Klebepistole leicht fixiert . Die Gesamthöhe dieser »Urne« sollte zwischen 35 und 50 cm liegen, um den realen Vorbildern zu entsprechen.
Bei der Beisetzung ist die Urne Mittelpunkt der Trauerfeier und als solcher mit Blumen umgeben. Der Florist hat hier eine besondere Aufgabe, die mit Einfühlungsvermögen, gestalterischer Fantasie und handwerklichem Können recht unterschiedlich zu lösen ist.
Als Urnenschmuck können gebundene, geflochtene und geschlungene oder gesteckte Kränze, große Kronenformen, unter denen die Urne steht, kleine über die Urne gelegt Girlanden, in Brautstraußtechnik hergestellter Blütenranken, Auffädelungen und Reihungen oder andere Gestaltungsmöglichkeiten angewandt werden.

Anforderungen an den Urnenschmuck
1. Er soll eine würdige Beigabe zur Urne sein und dem feierlichen Anlass entsprechen.
2. Er soll der Urne gut angepasst sein, so dass er sie schmückend umgibt, ohne ihre Bedeutung und formale Wirkung zu mindern oder zu zerstören.
3. Er soll liebevolles Gedenken ausdrücken.
4. Er soll auch gegebenenfalls dem Repräsentationswillen des Auftragsgebers entsprechen.
5. Er muss handwerklich exakt, sauber, formstabil gearbeitet sein und frisch aussehen.
6. Er muss für den Transport zur Beisetzungsstätte -falls es so üblich ist -tragbar und fest verankert sein.

Auf der Urne ruhender Schmuck
Anbringungspunkt: Mitte des Urnendeckels.
Materialzusammenstellung: Größere runde oder trichterförmige Blüten für die Bewegungsmitte oben, ausschwingende und abfließende Blumen, Blätter oder Blütenpartien für die auflösenden Teile.
Hierzu ein Beispiel: weiße Gerbera, gelbe Rosen, Orchideen- und Stephanotispartien, Funkien- und Nephrolepisblätter mit Columnearanken und Plattenmoostuffs.

Urne-3

zurück


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü