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Kontraste-1

Grundlagen > Farbenlehre

F a r b k o n t r a s t e

Von Farbkontrasten spricht man, wenn zwischen den zu vergleichenden Farben Unterschiede festzustellen sind. Diese Unterschiede können verschiedengroße Intervalle (Zwischenräume) haben. Als einen polaren Konstrast bezeichnet man maximale Unterschiede. ( z.B. Schwarz - Weiß ) Die menschlichen Sinnesorgane brauchen den Vergleich, um Unterschiede eindeutig wahrnehmen zu können. Ein Gegenstand wird als lang empfunden, wenn ein kürzerer daneben steht; der selbe Gegenstand wirkt kurz, wenn ein längerer zum Vergleich vorhanden ist. Ebenso können Eigenschaften der Farben durch Kontrastfarben deutlich gemacht, oder sogar gesteigert werden.
Nun ist Farbe nicht gleich Farbton, sie ist auch noch nach etlichen anderen Eigenschaften zu untersuchen. So sind die folgenden 11 Konstrastwirkungen von Bedeutung, dabei liegen 6 Kontraste innerhalb des Farbkreise und 5 Kontraste außerhalb.

KONTRASTE INNERHALB DES FARBKREISES :

1.) Helligkeit
2.) Gewicht
3.) Wärme
4.) Aktivität
5.) Leuchtkraft
6.) Farbton


KONTRASTE AUSSERHALB DES FARBKREISES :

7.) Bunt mit Unbunt
8.) Entfernung
9.) Qualität
10.) Quantität

11.) Oberflächenbeschaffenheit

1.) Hell-Dunkelkontrast

Jede Farbe hat einen Lichtrückwurfwert. Je höher dieser Wert (z.B. bei hellen Farben) ist, desto mehr scheinen uns die Farben entgegen zu kommen, als dunkle Farben. Der Raumgestalter nutzt dies, um optisch Wände zu ver-schieben. So würde eine dunkle Rückwand in einem lan-gen Flur diesen nur verlängern, während eine helle Wand ihn verkürzt.
Die größten Helligkeitsunterschiede im Farbkreis weisen die Farben Gelb und Violett auf.


2.) Schwer-Leichtkontrast

Mit der Farbhelligkeit hängt auch das Gewichtempfinden zusammen. Hell und Dunkel haben eine natürliche Beziehung zu Oben und Unten = der helle, weite, leichte und luftige Himmel im Gegensatz zur dunklen, massiven, schweren und festen Erde. Eine Farbe wird als schwer empfunden, wenn sie dunkel ist und einen Rotanteil enthält. So wirkt z.B. Orange schwerer als Goldgelb. Daraus ergibt sich wiederum, daß die Farbe Gelb die leichteste und die Farbe Violett die schwerste Farbe in dem Farbkreis ist.



.) Kalt-Warmkontrast

Die Kalt-Warmempfindung bei der Betrachtung von Farben hängt nicht nur mit parallelen Erlebnissen, wie Kress/Rot bei Feuer und Türkis/Blau bei Wasser zusammen, sondern auch der Körper reagiert, wenn auch unbewußt, durch Wärmeempfinden. Man friert in einem blaugestrichen Raum leichter, als in einem Raum in dem goldgelbe und orange Farben domieren. Daher ist das extreme Beispiel in dem Farbkreis Orange - Blau.








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4.) Aktiv- Passivkontrast

Die Farbe Rot übt die größte Reizwirkung auf Auge und Körper aus, so beschleunigt Rotlicht den Puls und erhöht den Blutdruck. Nicht umsonst ist die Farbe Rot die Symbolfarbe für Krieg, Kampf, Lebenskraft und Liebe.
Durch einen Rotanteil wirkt eine Farbe aktiver; so ist Violett aktiver als Blau, aber passiver als Rot.
Die passive und beruhigende Wirkung des Grün (Wald) läßt sich leicht nachempfinden.
Die größten Unterschiede in dem Farbkreis weisen daher die Farben Rot und Grün auf.











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