Floristen, floristische Gestaltung, Farbenlehre, Formenlehre, Anordnungen, floristische Werkstücke, Verkaufskunde, Strauß, Trauerschmuck, Hochzeitsschmuck, gepflanzte Gefäße, Tischschmuck, Kranz, Sargschmuck, Urnenschmuck, Brautstrauß, Farbkontraste, Farbharmonien, Farbwahrnehmung, Urformen

florist-theorie.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Grundgedanken

Grundlagen

So wie die außerordentliche Entwicklung dieses Stammes, so hat auch die Floristik sich im Laufe der Zeit ständig weiter entwickelt und wird auch nie einen entgültigen Abschluß erreichen.


Jeder der in diesen Beruf einsteigt, sollte wissen, dass Gestaltung bis zu einem gewissen Teil erlernbar ist.

Selbst die Jenigen, die ein hohes Maß an Kreativität besitzen, benötigen Grundlagen für diese Arbeit.

Mein Spruch : "Wer Wasser kochen kann ist noch kein Koch ....aber es ist ein Anfang"

Grundlagen sind wie ein Schrank mit vielen Schubladen in dem sich weitere Laden befinden. So könnte eine Schublade "Farbenlehre" sein, in der sich dann weitere Laden wie : Grundfarben, Farbordnung, Farbkontraste, Farbharmonien, Wirkung der Farben und Wesen der Farben befinden.

Wenn man Dinge oder Fakten zuordnen kann, hilft es sie zu verstehen und das wiederum ist das Grundprinzip des Gestaltens.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü