Floristen, floristische Gestaltung, Farbenlehre, Formenlehre, Anordnungen, floristische Werkstücke, Verkaufskunde, Strauß, Trauerschmuck, Hochzeitsschmuck, gepflanzte Gefäße, Tischschmuck, Kranz, Sargschmuck, Urnenschmuck, Brautstrauß, Farbkontraste, Farbharmonien, Farbwahrnehmung, Urformen

florist-theorie.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Grundgedanken

Werkstücke

Floristische Werkstücke


Gehören floristische Werkstücke zu unserer Kultur und sind sie so fest verankert wie ein Baumstamm ? Seit wann gibt es denn eigentlich floristische Werkstücke ?
Die menschliche Kultur ist schon von Anfang an mit der Blume verbunden. Nicht nur die Schönheit vieler Blüten, sondern oft auch der Duft hat die Mensch verzaubert. Oft waren es Opfergaben, die die Götter den Mensch gegenüber milde stimmen sollten. Auch im christlichen Glauben bestimmen oft festlich geschmückte Altäre in den Kirchen die Andacht. So beleitet uns floristischer Blumenschmuck durch das ganze Leben; angefangen beim Strauß zur Geburt eines Kindes, ein schöner Tischmuck bei der Tauffeier oder dem Kindergeburtstag, Kommunion oder Konfirmation, die erste Liebe, Verlobung, Hochzeit, Jubiläen und Feste aller Arten .....bis zum letzten Gang auf Erden.




Ist es Wert, für eine Hochzeit einen ganz besonderen Blumenschmuck zu arbeiten?
Seine Haltbarkeit ist doch sehr begrenzt. Vergleichbar mit der Verweildauer eines Schmetterlings auf einer Fruchtscheibe ?
Man kann diese Dinge nicht mit einander vergleichen. Die Nachhaltigkeit dieses Schmuckes kann noch Jahre dauern, auch wenn viele andere Erinnerungen schon lange verblasst sind.
Genauso die erste Rose, die aus Liebe überreicht wird.
Die meisten Menschen haben eine emotionale Bindung an die Blume und wir Floristen sollen sie dabei begleiten.

Strauß

zurück


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü