Floristen, floristische Gestaltung, Farbenlehre, Formenlehre, Anordnungen, floristische Werkstücke, Verkaufskunde, Strauß, Trauerschmuck, Hochzeitsschmuck, gepflanzte Gefäße, Tischschmuck, Kranz, Sargschmuck, Urnenschmuck, Brautstrauß, Farbkontraste, Farbharmonien, Farbwahrnehmung, Urformen

florist-theorie.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Farbkreis

Grundlagen > Farbenlehre

Der zwölfteilige natürliche Farbkreis
nach Johannes Itten


Dieser Farbkreis ermöglicht dem Floristen mit seinen natürlichen Farbbezeichnungen seinem Kunden gegenüber eine klare Aussage machen zu können. Im Gegensatz zur Farbenlehre von Küppers wird hier der physikalische Aspekt ausgeblendet. Wir bewegen uns mit der Farbenlehre von Itten auf "Augenhöhe" mit dem Kunden. So läßt sich eine rote oder purpurfarbige Rose besser erklären, als eine magentafarbige Rose; und auch die Farbe Cyan ist in der Fachsprache noch nicht angekommen.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü