Floristen, floristische Gestaltung, Farbenlehre, Formenlehre, Anordnungen, floristische Werkstücke, Verkaufskunde, Strauß, Trauerschmuck, Hochzeitsschmuck, gepflanzte Gefäße, Tischschmuck, Kranz, Sargschmuck, Urnenschmuck, Brautstrauß, Farbkontraste, Farbharmonien, Farbwahrnehmung, Urformen

florist-theorie.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Der Florist als Verkäufer

Verkaufskunde

Der Florist als Verkäufer



Welche Anforderungen sollte ein Florist als Verkäufer erfüllen ?


Die Äußere Erscheinung
Der Gesichtsausdruck soll dem Kunden signalisieren, dass man sich auf seinen Besuch freut. Der Gang und die Haltung sollte die Energie ausdrücken, die für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch erforderlich ist. Die Kleidung sollte zweckmäßig und sauber sein. Kosmetische Mittel sollten im Blumengeschäft nur sehr begrenzt verwendet werden (...denn schließlich sollen die Blumen wirken)
Geistige Voraussetzung
Eine gute Allgemeinbildung ist für ein Verkaufsgespräch ist wichtig, ebenso eine einwandfreie Rechtschreibung, wenn Texte oder schriftliche Aufzeichnungen gemacht werden müssen.
Oft ist auch ein gutes Einfühlungsvermögen gefragt. Ohne ein sicheres Rechnen ist kein Geschäft zu tätigen, weder zu Vorteil des Betriebes oder Kunden. Ein fundiertes Fachwissen führt bei jedem Verkaufsgespräch zum Erfolg.
Charakterliche Voraussetzung
Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber und auch im Betrieb sind die Garanten für eine gute Zusammenarbeit. Oft wird auch vom Floristen viel Geduld und Höflichkeit von den Kunden verlangt, aber die gilt es in jedem Fall aufzubringen. Hier hilft dann etwas Heiterkeit und Selbstvertrauen oft, aber Vorsicht man sollte sich über keinen Kunden lustig machen!
Sauberkeit im Betrieb hilft Unfälle zu vermeiden und Ordnungsliebe erleichtert die Arbeit.
Die Zuverlässigkeit und natürlich auch die Pünktlichkeit ist eine absolute Verpflichtung.
Sprache und Sprechen
Die Stimme des Verkäufers ist ihm nun einmal gegeben, aber dennoch kann man so variieren, dass sie annehmbar ist. Auch eine fehlerlose Aussprache, klarer Satzbau und ein genügender Wortschatz lassen sich trainieren. Besonders das Zeitmaß beim Sprechen kann eine Stimme attraktiv oder abstoßend machen.
Warenkenntnis
Die genaue Beschaffenheit der Ware entscheidet oft über einen Verkaufserfolg. Oft ist die Vergleichbarkeit der Ware ein überzeugendes Argument. Bei größeren Aufträgen ist die Kenntnis des Lagerbestand es wichtig. Generell sind Material - und Werkstoffkenntnisse erforderlich.
Kundenkenntnis
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen anders einkaufen als Männer. Frauen sind oft zielsicher bei der Auswahl; während Männer sich beraten lassen. Bei einem Ehepaar entscheidet oft die Frau. Kinder und Jugendliche lassen sich von ihrem Gefühl leiten, sind aber auch leicht zu beeinflussen. Bei den ausländischen Kunden spielt das Herkunftsland und die dort gebräuchlichen Gewohnheiten eine Rolle. Oft sind die Zusammenstellungen mit unseren Vorstellungen von Floristik nicht zu vereinen. Gerade die älteren Mensch als Kunde verlangen vom Verkäufer viel Geduld und Zeit. Denn oftmals sind sie schon alleinlebend und ihnen fehlt ein Gesprächspartner; hier sollte die Menschlichkeit über den Geschäftssinn stehen.

Kunde im Fachgeschäft

zurück


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü